Mathematik

Der Unterricht im Fach Mathematik wird von den Kolleginnen und Kollegen der KGS Gronau an vielen Stellen problemorientiert oder sachbezogen unterrichtet, sodass den SuS deutlich wird, dass Mathematik ein ständiger Begleiter in der realen Welt ist.

Auch Anschauungsmöglichkeiten in verschiedenen Themenbereichen stellt der Fachbereich zur Verfügung. So lassen sich geometrische Körper beispielsweise besonders gut an realen Objekten berechnen. Eine große und ständig wachsende Sammlung von Unterrichtsmaterialien in den Sammlungs- und Fachräumen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein praktisches Lernen und Arbeiten.

Im Fachbereich Mathematik erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die mathematischen Phänomene ihrer Umwelt zu entdecken und zu erforschen.

Taschenrechner

Im 7. Jahrgang der KGS Gronau werden die Taschenrechner eingeführt. Im Realschul- und Hauptschulzweig müssen die Schülerinnen und Schüler den „casio fx82de plus“ anschaffen, der durch eine einfache Bedienung und seine Robustheit überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler können mit dem „casio fx82de plus“ keine Grafiken erstellen, was im Haupt- und Realschulzweig auch nicht notwendig ist und in den Abschlussarbeiten auch nicht genutzt werden darf.

Der Taschenrechner für die Gymnasialklassen hingegen ist grafikfähig, was im Abitur auch benötigt wird. Der „casio fx-9860GII“ ist ein handlicher und robuster Taschenrechner, der eine leichte und einfache Menüführung hat, was den Schülerinnen und Schüler den Umgang erleichtert.

Jahrgangsarbeiten

An der KGS Gronau werden vom Fachbereich Mathematik Jahrgangsarbeiten in Mathematik organisiert. Jahrgangsarbeiten verfolgen das Ziel, die Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf festgelegte und verbindliche Bildungsstandards in den Bereichen des Faches Mathematik zu erfassen. Dabei geht es um den Entwicklungsstand fachspezifischer Fähigkeiten. Die Ergebnisse sagen etwas über die Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler aus. Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit geschaffen, die Situation einer themenübergreifenden Arbeit unter Prüfungsbedingungen zu üben, was für jeden Schulabschluss am Ende der Schulzeit steht. Es werden Wissen und Fähigkeiten abgefragt, die langfristig im Unterricht erlernt werden sollen. Diese orientieren sich an den geltenden Bildungsstandards, die bis zum Ende der jeweiligen Klasse erreicht sein sollen. Daher werden sich die Aufgaben ggf. nicht nur auf den direkt in den vorangegangenen Unterrichtsstunden behandelten Stoff beziehen.

Wettbewerbe im Fach Mathematik

Der Fachbereich Mathematik der KGS Gronau nimmt jedes Jahr an der Mathematik Olympiade und dem Känguru Wettbewerb teil.

Die Mathematik-Olympiade ist in vier Runden unterteilt, bei der die Schülerinnen und Schüler, ihrer jeweiligen Altersgruppe entsprechende, knifflige Aufgaben lösen müssen, um zur nächsten Runde eingeladen zu werden. Es gibt eine Schulrunde, deren erfolgreiches Absolvieren Voraussetzung für die Regionalrunde ist, die in Form einer Klausur an der KGS Gronau geschrieben wird. Wenn die Schülerinnen und Schüler besondere Leistungen zeigen, werden sie zu den Landes- und Bundesrunden eingeladen.

GK

GK