Wirtschaft/ digitale Medien

(Berufsorientierung, Medienkompetenz und Neue Medien)

Der Fachbereich Wirtschaft/ digitale Medien der KGS Gronau setzt sich aus den Fächern Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft, Informatik und Medienkompetenz zusammen. Darüber hinaus sind die vierstündigen Profile in dem 9. und 10. Jahrgang des Realschulzweigs und des 10. Jahrgangs im Hauptschulzweig mit den Schwerpunkten Profil Wirtschaft, Profil Gesundheit und Soziales und Profil Technik in diesem Fachbereich zu Hause. Weitere Wahlpflicht-Angebote und die Module im 8. Jahrgang des Realschulzweigs mit einem Berufsorientierungsschwerpunkt sind in dem Fachbereich zu verorten.

Ein weitere wichtige Schwerpunkte des Fachbereichs ist die Berufs- und Studienorientierung und das Fach Medienkompetenz. Beide Schwerpunkte sind als Querschnittsaufgabe der gesamten Schule zu sehen, jedoch fungiert der Fachbereich als Koordinierungs- und Verantwortungszentrum dieser Bereiche.

Profile Jahrgang 9 und 10 des Realschulzweigs

Der Realschulzweig ermöglicht den Schülerinnen und Schülern 9. und 10. Schuljahrgang eine individuelle Schwerpunktbildung in einem der Schwerpunkte (Profile) Fremdsprachen, Wirtschaft, Technik oder Gesundheit und Soziales.
Die Profile werden vierstündig für zwei Schuljahre angeboten.

Vorteile sind....

• Berücksichtigung der Schülerinteressen
  • Vertiefung in den Fächern. (Alle Kompetenzbereiche und Module, die die Curricularen Vorgaben der jeweiligen Profile vorsehen, können behandelt werden.
  • Inhalte wie Schülerfirma und außerschulisches Lernen können realisiert werden.
  • ausgewogener Anteil zwischen Theorie und Praxis
  • Die Profilbildung dient in erster Linie der Berufsorientierung,  die durch vertiefende, 4-stündige Profile gezielt erreicht werden kann.

Profil Wirtschaft - Schülergenossenschaft

Profil Technik

Profil Gesundheit und Soziales

Profile Realschule