Schulteleskop

Das neue Schulteleskop

Stand: 14.03.2024

Der Förderverein hat uns bei der Anschaffung eines ersten Schulteleskopes großzügig unterstützt. Jetzt ist das Instrument endlich angekommen.

Am Donnerstag - 14.03.2024 - haben wir im kleinen Kreis das Teleskop zusammengebaut. Bei dem Teleskop handelt es sich um ein 10"-Dobson. Ein Teleskop nach Bauart Newtons, mit einem 10-Zoll (25,4 cm) großen Hauptspiegel, der das Licht sammelt und dann über einen weiteren kleineren Spiegel zum Beobachter lenkt.

10"-Dobson

Nach dem Zusammenbau konnten wir es nicht mehr abwarten - wir haben das Teleskop auf dem Campus vor dem Fachtrakt aufgestellt, einen Sonnenfilter angebracht und dann die Sonne anvisiert.
HINWEIS: Die Sonne darf ohne geeignete Sonnenfilter niemals durch ein Teleskop beobachtet werden, es besteht akute Erblindungsgefahr!

Die erste Beobachtung durch ein neues Teleskop ist etwas ganz Besonderes und wird auch als First Light bezeichnet.
Unser First Light war die Sonne mit einem Sonnenfleck.

Unser First Light durch das Teleskop - ein Foto der Sonne mit Sonnenfleck
Unser First Light durch das Teleskop - ein Foto der Sonne mit Sonnenfleck - Aufnahme: Christopher

Bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine Frei-Hand-Fotogrphie mit dem Smartphone durch das Okular des Teleskopes.

Wir werden in den kommenden Wochen immer mal wieder die Sonne beobachten, dann mit richtigen astronomischen Kameras.