Skiexkursion 2023

Gronau, 6.30h am Samstagmorgen – Insgesamt 74 Schüler*innen und elf Betreuer*innen machten sich in zwei Bussen auf den Weg in die Berge. Die Fahrt in die Alpen verlief weitgehend störungsfrei und ruhig. Mit einem Stopp an der amerikanischen Botschaft (auch bekannt als McDonald’s) konnten Schüler*innen und Lehrkräfte ihren Hunger stillen, bevor die Gruppe am Samstagabend gegen 19:30h im Hotel Royal X in Seeboden ankam. Dort wurden wir herzlich mit einem deftigen Abendessen empfangen, bevor wir die Zimmer beziehen konnten.

Nach der Skiausleihe am Sonntagmorgen erreichten alle mit der Gondel das Skigebiet. Der Berg begrüßte uns mit diesiger Luft, Nebel und Wind. Doch das konnte uns nicht stoppen. Für die Anfänger*innen ging es an die erste sportliche Herausforderung der Woche – Material anschnallen und los.

Es zeigte sich: Die Füße auf Bretter zu schnallen und einfach den Berg heruntersausen ist gar nicht so leicht. Also hieß es üben, üben und üben. Während die Skifahrer*innen mit einzelnen Ski übten oder die Pizza-Stellung perfektionierten, wurden die Boarder*innen von ihren Lehrern den Berg hinunterbegleitet. Bald schon konnten die meisten Anfänger*innen den Hügel am Zauberteppich bewältigen. Darauf bequem den Anfängerhügel wieder hinaufzukommen war keine große Herausforderung. Ganz anders sah es bei der einen oder anderen Liftfahrt mit dem Ankerlift aus: Hin und wieder verließen manche unfreiwillig den Lift und stiegen schon auf der Hälfte aus. Frust hatte aber keine Chance – der Schnee und die vielen lustigen Momente auf der Piste trugen zu guter Laune und hoher Motivation bei, sodass alle recht zufrieden den ersten Skitag beendeten. Bereits auf der ersten Rückfahrt zum Hotel mit dem Skibus tönte Après-Ski-Musik aus den Boxen und heizte die Stimmung weiter an.

Auch die folgenden Skitage meisterten sowohl Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Skifahrer*innen erfolgreich – Wind und Wetter konnten der guten Laune keinen Schaden zufügen und auf der Hütte wurde in der Mittagspause Kraft getankt. Schade war es, dass der Berg auch an den Folgetagen keinerlei Sonne für uns bereithielt. Diese versteckte sich vor allem hinter den Wolken und kam nur ein, zwei Mal für sehr kurze Zeit zum Vorschein. Als auch die Anfängergruppen das gesamte Skigebiet kennenlernen konnten, zeigten sie sich mutig angesichts größerer Steigung und längerer Pisten. Schwung nach Schwung meisterten nun auch alle die blauen Pisten. Nach dem ersten vorsichtigen Versuch gab es für viele kein Halten mehr! Nicht nur blaue Pisten wurden mit zunehmender Geschwindigkeit befahren, auch rote Pisten wirkten nicht abschreckend.

Abseits von Pisten-Herausforderungen stellte sich die Schülerschaft am Mittwochabend der Goldeck-Challenge: An zehn anspruchsvollen Stationen bewiesen sich die Teams in den Bereichen Kreativität, Wissen, Schnelligkeit und Humor. Alle Teams schlugen sich mit Bravour, konnten aber gegen das Oberstufen-Team Buddha nicht bestehen.

Den Skikurs der Oberstufe absolvierten insgesamt 14 Schüler*innen erfolgreich. Sie bewiesen ihr Können am Donnerstag im Rahmen einer Prüfung. Danach war klar: Switch Fahren und der eine oder andere Trick – kein Problem!

Am Nachmittag des letzten Skitages genossen wir die letzten Abfahrten in gemischten Gruppen. Im freien Fahren zeigten die Anfänger*innen der ersten Tage, wie weit sie bereits gekommen sind. Stolz verkündeten viele, dass die blauen Pisten nun gar kein Problem mehr seien.

Viele lachende Gesichter kehrten am Donnerstagabend in das Hotel zurück. Am Abend trafen sich Schüler*innen und Betreuer*innen im gewohnten Seminarraum. Julia schaffte es im Handumdrehen, die Aufmerksamkeit der Schülerschaft einzufangen und mit Unterstützung von Pascal und Nico, im Kostüm als Sumoringer und Alien, führte sie die Ski-Taufe durch. „Ich glaube an die Gemeinschaft der Skifahrer und die Auferstehung der Gestürzten…“ scholl es durch den Raum. Im Anschluss gab es einen Schuss Almdudler, um die Taufe zu besiegeln. Herzlich Willkommen in der Gemeinschaft der Skifahrer und Snowboarder für alle Neulinge!

Mit unserer Rückkehr nach Gronau am Freitagabend endete die Skifahrt 2023 nach Goldeck. Ein großer Dank geht an die Student*innen, ohne deren Mithilfe die Fahrt so nicht hätte durchgeführt werden können. Ihr wart eine tolle Unterstützung!