Duinger Ostercup – Futsalturnier für die Klassen 7 und 8

Duinger Ostercup – Futsalturnier für die Klassen 7 und 8

In diesem Jahr wurde von der Oberschule Delligsen/Duingen zur 7. Auflage des Ostercups
eingeladen. Nachdem das Turnier in den Jahren 2020, 2021 und 2022 aufgrund der Corona-
Pandemie ausgesetzt hat, konnte es in diesem Jahr mit großer Vorfreude wieder
durchgeführt werden.
Wir sind als Titelverteidiger des Turniers angereist, auch wenn dieser Titel bereits aus dem
Jahre 2019 stammt und ein Großteil der Schüler mittlerweile den 12. Jahrgang unserer
Schule besucht oder die Schule schon verlassen hat. Unser großes Ziel war es, diesen Titel zu
verteidigen und den Wanderpokal wieder mit nach Hause zu nehmen.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen den Ausrichter, die OBS Delligsen/Duingen und sehr
schnell wurde deutlich, dass dieses Spiel zu einer Geduldsprobe werden sollte. In diesem
Spiel wurde eigentlich die gesamten 9 Minuten nur auf das Tor des Gastgebers geschossen,
aber das Tor wirkte wie zugemauert. Der gegnerische Torwart wuchs über sich hinaus und
erst spät im Spiel konnten wir nach insgesamt über 20 Torschüssen das Spiel mit 1:0 für uns
entscheiden. Das zweite Spiel gegen die Oberschule Bodenwerder gestaltete sich vom
Chancenverhältnis nicht so klar wie das erste Spiel, jedoch zeigte die Mannschaft auch hier
den unbedingten Willen zum Sieg, welcher mit einem Distanzschuss zum
allesentscheidenden 1:0 belohnt wurde.
Besser konnte man nicht in das Turnier starten, zwei Spiele und zwei Siege, auch wenn man
sich das ein oder andere Tor mehr zu diesem Zeitpunkt gewünscht hätte.
Der Gegner im dritten Spiel war die Oberschule Stadtoldendorf. Das erste Spiel, welches
absolut auf Augenhöhe stattfand. In diesem Spiel ging es hin und her, beide Mannschaften
spielten sich gute Chancen heraus und die Torhüter der Teams zeigten ganz deutlich, wie
wichtig ihr Rückhalt für die Mannschaft ist. Am Ende hieß es 0:0, die KGS Gronau verließ
enttäuscht und mit gesenktem Kopf das Spielfeld. Nach kurzer Mannschaftsbesprechung war
klar, was das für den weiteren Turnierverlauf zu bedeuten hatte. Jetzt mussten die letzten
drei Spiele gewonnen werden, nur dann hätten wir das Schicksal und damit verbunden den
Turniersieg noch in eigenen Händen.
Es folgten zwei überragende Spiele der Mannschaft, in denen zuerst der Oberschule
Lamspringe mit 9:0 gar keine Chance gelassen wurde und danach die Oberschule Bockenem
mit 5:0 besiegt wurde. Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft trotz klarer Überlegenheit
weiter konzentriert agierte, als Mannschaft gut funktionierte und in keiner Weise
überheblich aufgetreten ist.
Im letzten Spiel ging es dann um alles. Gegner war das CJD Elze, welches bis zu diesem
Zeitpunkt aus vier Spielen vier Siege holte und mit 15:0 Toren in das Duell mit uns ging. Zu
diesem Zeitpunkt war klar, dass der Sieger dieses Spiels als Turniersieger hervorgehen würde.
In den ersten Minuten spielte das CJD Elze fast ausnahmslos auf unser Tor und nur der
Abwehr und unserem Torwart war es zu verdanken, dass es nach fünf Minuten noch 0:0
stand. In der zweiten Hälfte des Spiels begannen wir immer mehr das Spiel zu kontrollieren
und zwei Minuten vor dem Ende belohnten wir uns mit dem 1:0. Kurz vor Ende des Spiels
konnten wir noch auf 2:0 erhöhen und damit den Turniersieg klar machen.Am Ende standen für uns aus sechs Spielen 16 Punkte und ein Torverhältnis von 18:0 Toren.
Ich bin stolz auf diese Mannschaft, die zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat, fair auf dem
Spielfeld agierte, sich als geschlossene Einheit präsentierte und sowohl offensiv als auch
defensiv vollkommen überzeugte.
Mal gucken, ob wir auch im kommenden Jahr den Titel wieder verteidigen können…

Von El Bouabidi

Weitere Artikel

Kalender von Veranstaltungen

M Mo

D Di

M Mi

D Do

F Fr

S Sa

S So

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

2 Veranstaltungen,

5 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

3 Veranstaltungen,

bis

GK

0 Veranstaltungen,

3 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

1 Veranstaltung,

2 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

0 Veranstaltungen,

GK

GK