Spendenübergabe der KGS Gronau an „Aktion Tschernobyl Hilfe“

Am 8. November fand in der Aula die Spendenübergabe des Sponsorenlaufs der KGS Gronau statt. Dem Verein „Aktion-Tschernobyl-Hilfe e.V.“ aus Hildesheim wurden insgesamt 11.855,70 überreicht. Frau Limmroth, Vorsitzende des Vereins, zeigte sich gerührt über die Höhe der Spende und dankte den Schüler*innen und Lehrkräften. Anschließend stellte Sie ihre Arbeit vor den drei Klassen, mit den höchsten Spendenbeträgen, vor. Sie erläuterte auf eindrückliche Art und Weise, und untermauert von Bildern, wie die Situation in der Ukraine ist. Der Spendenlauf wurde im Sportunterricht durchgeführt. Herr El Bouabidi, Herr Hellwig und Frau Joumaah sorgten für eine reibungslose Organisation und zeigen sich sehr zufrieden mit dem erlaufenden Betrag. „Dass wir einen so hohen Betrag zusammen bekommen haben, macht uns stolz“ (El Bouabidi). Initiator Sebastian Rudolph hebt hervor, dass der Sponsorenlauf eine von mehreren Aktionen zur Unterstützung und Solidaritätsbekundung mit den Menschen in der Ukraine darstellt. „Ich habe zu Beginn des Kriegs eine Mail an das Kollegium geschrieben mit dem Aufruf, etwas für die Menschen in der Ukraine zu unternehmen“, so Rudolph. Frau Joumaah unterstrich, dass die Spendenbereitschaft der Betriebe und Einzelpersonen enorm groß war und dankte ihnen.

Foto © Vogt