Wiederbeginn des Präsenzunterrichts

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Kultusministerium hat entschieden, wie es mit dem Unterricht vor den Osterferien weitergeht und wir teilen euch/Ihnen mit dieser Mail unsere Konkretisierungen mit.

Nächste Woche findet Präsenzunterricht ausschließlich für Abschlussklassen statt. Ab sofort ist im Unterricht auch am Sitzplatz grundsätzlich in allen Jahrgängen der Sekundarbereiche I und II eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Zudem gilt wieder, dass die Präsenzpflicht – mit Ausnahme der Risikogruppen – wiederhergestellt ist.

Ab dem 15.03.2021 kommen die Schülerinnen und Schüler der Schuljahrgänge 5-7 und 12 im Wechselmodell nach Szenario B in die Schule. Am 15.03.21 beginnt der Präsenzunterricht für Gruppe A, Gruppe B hat für diesen Tag Aufgaben im Distanzlernen. Am Dienstag kommt Gruppe B in die Schule und Gruppe A wird im Distanzlernen unterrichtet. Wir werden wie bisher die Gruppen täglich wechseln.

Info für die Abschlussklassen in der Sek. I:  Der festgelegte Rhythmus bleibt bestehen.

Info an Jahrgang 12: Wir planen aktuell den Wiedereinstieg in das Präsenzlernen und geben im Laufe der Woche weitere Informationen raus.

Ab dem 22.03.21 sind alle Klassen wieder in der Schule. Die Klassen, die an diesem Tag erstmals wieder Unterricht haben, starten mit der Gruppe B im Präsenzunterricht.

Durch die Baumaßnahmen müssen wir Änderungen in den Klassenräumen vornehmen. Informiert euch bitte vor dem Betreten der Schule, in welchem Raum ihr Unterricht habt.

Einteilung A/B-Gruppe

Sollte es Änderungen in der Zuteilung zu den A und B -Gruppen geben, dann informieren euch die Klassenleitungen.

In der nachfachfolgenden Tabelle haben wir alle wichtigen Infos für den Wiederstart zusammengefasst.

Tabellarische Übersicht über den Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht

08.03.21

15.03.21

22.03.21

Mund- und Nasenbedeckung muss auch im Unterricht getragen werden

Präsenzpflicht, Ausnahme nur für Risikogruppen mit ärztlicher Bescheinigung

Unterricht nach Stundenplan

Szenario B für die Abschlussklassen

Beginn mit Gruppe A (Rhythmus bleibt bis zu den Osterferien)

Szenario B für die Abschlussklassen, 5, 6, 7 und 12

5, 6, 7 beginnen mit Gruppe A
12 erhält noch weitere Infos

Szenario B für alle

Am Montag beginnt die Gruppe B

Distanzlernen für 5-8, 9R, 9G, 10G, 11 und 12 Distanzlernen für 8, 9R, 9G, 10G, und 11

Wir freuen uns darauf, euch bald wieder in der Schule zu sehen. Bleibt gesund und zuversichtlich.

Christian Schwarze