Abschlussfeier

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

ein wichtiger Lebensabschnitt geht für euch, liebe Schülerinnen und Schüler, zu Ende.

Die Zeit an der KGS Gronau hat von allen beteiligten Lehrkräften, Eltern, Mitverantwortlichen und Lernenden vieles verlangt, aber sicherlich auch einige Freude gebracht. Covid-19 hat unser aller Leben in den vergangenen Wochen stark beeinflusst. Wir mussten gemeinsam immer wieder auf die aktuelle Situation und die gesetzlichen Regelungen reagieren. Überlegungen und Planungen mussten zum Teil wöchentlich geändert werden. Mit dem Brief von Kultusminister Tonne vom 11.06.2020 können wir aber nun verkünden, dass wir eine würdige Übergabe der Abschlusszeugnisse durchführen.

Der Schutz der Gesundheit steht hierbei selbstverständlich an oberster Stelle. Es wird in diesem Jahr nicht möglich sein, allen Abschlussklassen in einer gemeinsamen Veranstaltung die Zeugnisse zu überreichen. Auch müssen wir die Anzahl der Gäste auf zwei Begleitpersonen pro Abschlussschülerin bzw. Abschlussschüler beschränken. Auf ein umfangreiches Rahmenprogramm müssen wir leider ebenso verzichten. In der Planung ist jedoch, dass wir im Anschluss ein Video erstellen, welches auch ein digitales Rahmenprogramm mit Musik und Beiträgen enthält. Dieses wird Ihnen zeitnah über Youtube zur Verfügung gestellt.

Die Übergabe der Zeugnisse werden wir am 26.06.2020 auf dem Campus (zwischen Hauptgebäude und Fachtrakt) der KGS Gronau vornehmen.

Zeitlicher Ablauf der Abschlussfeiern:

Ab 11:45 Uhr              Ankunft und Aufstellung der Klassen 10R1 und 10R2 auf dem Campus

12:00 Uhr                    Ansprache und Zeugnisübergabe

Ab 13:00 Uhr              Ankunft und Aufstellung der Klassen 10R3 und 10R4 auf dem Campus

13:15 Uhr                    Ansprache und Zeugnisübergabe

Ab 14:15 Uhr              Ankunft und Aufstellung der Klassen 10H1,10H2, 9H1 und 9H2 auf dem Campus

14:30 Uhr                    Ansprache und Zeugnisübergabe

Nach der jeweiligen Zeugnisvergabe wird ein Foto und Video mit einer Drohne aufgezeichnet, das wir anschließend in das Abschlussvideo einbinden werden. Wer nicht mit auf dem Foto/Video sein möchte, verlässt dann den Bereich.

Bitte kommen Sie nicht vor der angegebenen Zeit und verlassen Sie nach dem Ende zügig das Schulgelände.

Damit wir die Aufstellung auf dem Campus planen können, melden Sie sich bitte bis zum 24.06.2020 per Iserv Umfrage (im Schüleraccount) unter Nennung aller Teilnehmer  an.  Die Übergabe erfolgt komplett im Stehen. Die Stehplätze werden jeder einzelnen Familie zugewiesen.

Durch die dynamische Veränderung der Lage kann es noch kurzfristig zu Anpassungen der Übergabeveranstaltung kommen.

Wir freuen uns, Sie und Euch an diesem Tag begrüßen zu können.