Zum Start für Jahrgang 5 und 6 am 15.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, den 15.06.2020 beginnt für euch neben dem Homeschooling wieder der Unterricht in der Schule.

Nehmt euch bitte Zeit dieses Schreiben zu lesen. Sprecht über den Inhalt mit euren Eltern. Lasst euch das erklären, was ihr nicht versteht.

Eure Klassen wurden in eine A und eine B Gruppe aufgeteilt. Von euren Klassenleitungen wisst ihr, in welcher Gruppe ihr seid.
Solltet ihr nicht in der Schule sein, habt ihr Homeschooling und bearbeitet Zuhause weiterhin die Aufgaben, die euch über das ISERV Aufgabenmodul von euren LehrerInnen zugesendet werden oder die ihr im Unterricht bekommen habt.

Welche Gruppe kommt wann?
Am Montag, 15.06.2020 kommt Gruppe A in die Schule
Am Dienstag, 16.06.2020 kommt Gruppe B in die Schule
usw.

Welcher Unterricht in der Schule stattfindet, entnehmt ihr dem Stundenplan bei Webuntis.

Wichtige Informationen:
– Hygienemaßnahmen

– Abstandshalter (zum Beispiel Markierungen auf dem Fußboden) sind zwingend einzuhalten!

-Türen (Klassenraumtüren, Eingangstüren) müssen geöffnet sein (keine Türklinke anfassen!).

– Wir empfehlen auf den Gängen einen Mundschutz zu tragen. Dieser müsste selbst mitgebracht werden.

Verhalten und Regeln innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes

Die Schule wird erst ab 7.30 Uhr geöffnet. Vorher halten sich alle mit vorgegebenen Abstand in den zugewiesenen Pausenbereichen auf (siehe unten). Wenn euer Unterricht zur 3. Stunde beginnt, kommt ihr auch erst zur 3. Stunde. Alle Busse fahren zur 3. Stunde. Die Busfahrpläne findet ihr auf der Homepage!

Auf jegliche körperliche Begrüßung ist während der gesamten Zeit zu verzichten. Der Unterricht findet nur im Klassenraum statt!!!
Die Regeln zur Handynutzung in der Schule sind während der Zeit von Corona außer Kraft gesetzt.

Regeln und Verhaltensweisen
1. Ihr betretet mit einem Abstand (1,5m) das Schulgebäude und begebt euch direkt in euren Klassenraum.
2. Im Klassenraum wascht ihr euch nach den Vorgaben des RKI (hängt in der Schule aus) gründlich die Hände und geht auf euren Sitzplatz in der Klasse.
3. Ihr setzt euch sofort auf euren Platz. Die Anordnung der Sitzplätze darf nicht verändert werden! Der Sitzplan muss eingehalten werden! Während des Unterrichts soll der Platz nach Möglichkeit nicht verlassen werden.
4. Ihr verlasst den Klassenraum für Pausen oder nach Schlussschluss mit genügend Abstand (1,5m) und nacheinander, sodass Gruppenansammlungen vermieden werden.
5. Nach Schulschluss verlasst ihr umgehend mit dem vorgebenden Abstand die Schule und haltet diesen auch an den Bushaltestellen ein. Die Busfahrer sagen euch, wie ihr euch im Bus zu verhalten habt. Danach müsst ihr euch richten. Denkt daran, dass das Tragen einer Maske an der Haltestelle und im Bus verpflichtend ist.
6. Es dürfen nur die Räume benutzt werden, die im Stundenplan stehen. Alle anderen Räume bleiben geschlossen.
7. Im „Leinearm“ gilt die Einbahnstraßenreglung. Das Treppenhaus beim Forum ist ausschließlich für den Weg nach oben zu nutzen, das Treppenhaus beim Ausgang zum Schulhof nur nach unten.
8. Ihr geht auf allen Gängen immer ganz rechts und haltet die Abstandsregelung (1,50m) ein.

Unterrichts- und Pausenregelungen

Unterrichtsbeginn zur 1. Stunde: Ihr geht von der Verkehrsanlage direkt in den Klassenraum und haltet euch ausschließlich dort auf. Nach dem Händewaschen setzt ihr euch auf euren Platz.

Unterrichtsschluss nach der 4. Stunde:
Ihr geht direkt zur Verkehrsanlage und halten euch NICHT mehr in den vorgegebenen Pausenbereichen oder im Schulgebäude auf.

Unterrichtsbeginn zur 3. Stunde:
Ihr geht von der Verkehrsanlage direkt in den Klassenraum und haltet euch ausschließlich dort auf, unabhängig davon, ob gerade die Pause ist. Nach dem Händewaschen setzt ihr euch auf euren Platz.

Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde:

Damit in den Pausen die Anzahl der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof reduziert ist, haben einige Klassen veränderte Pausenzeiten.

Eure Pausenzeiten haben sich aber nicht geändert!!!

Euer Schultag:
Unterrichtsbeginn zur 1. Stunde: Der Unterricht beginnt für euch um 7.50 Uhr. Die Pause ist von 9.20 Uhr bis 9.40 Uhr. Um 9.45 Uhr beginnt die 3. Stunde. In den 5 Minuten zwischen 9.40 Uhr und 9.45 Uhr müsst ihr im Raum auf die nachfolgende Lehrkraft warten. Der Raum darf von euch nicht verlassen werden. In dieser Zeit ist für die Lehrkräfte der Raumwechsel vorgesehen. Unterrichtsbeginn zur 3. Stunde: Der Unterricht beginnt für euch um 9.45 Uhr. Die Pause ist von 11.15 Uhr bis 11.30 Uhr. In den 5 Minuten zwischen 11.30 Uhr und 11.35 Uhr müsst ihr im Raum auf die nachfolgende Lehrkraft warten. Der Raum darf von euch nicht verlassen werden. In dieser Zeit ist für die Lehrkräfte der Raumwechsel vorgesehen.

Pausenbereiche des 5. Jahrgangs

5H1 > Tischtennisplatte am Lehrerzimmer
5R1 > Tischtennisplatte an der Kastanie
5R2 > Rundbank im Hof Freizeitbereich
5R3 > Kletterwand
5G1 > Hügel
5G2 > Flutmulde Richtung Leine
Notfallbetreuung > Treppe zum Lehrerparkplatz rechts neben dem Fachtrakt

Pausenbereiche des 6. Jahrgangs

6H1 > Innenhof
6H2 >Schaukel
6R1 > Bänke AWT-Raum
6R2 > Linde alte Bushaltestelle
6R3 > Pyramide
6G1 > Spielgerüst
6G2 > Hügel kleine Halle
Notfallbetreuung > Treppe zum Lehrerparkplatz rechts neben dem Fachtrakt

Zu den Pausen: Alle Klassen verlassen in der Pause den Klassenraum und halten sich ausschließlich in dem vorgegebenen Bereich auf. Der Klassenraum wird durch das Öffnen der Fenster gelüftet. Regenpausen Bei Regen bleibt ihr in den Klassen auf euren Plätzen.

Der Pausengong ist abgeschaltet!!! Die Mensa ist nicht geöffnet!

Hinweis: Auf den Gängen wird ausschließlich auf der rechten Seite mit Abstand gegangen und nicht stehen geblieben. Hier wird ein Mundschutz für alle dringend empfohlen.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen guten Start!
Anja Schönfeld und Christian Schwarze