Brief an die Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vor einer Woche hat der Kultusminister bekannt gegeben, dass ab dieser Woche die Schulen in Niedersachsen bis zum 18.04.2020 geschlossen sind. Das kam für uns alle doch sehr überraschend und stellt uns auch vor besondere Herausforderungen.

Neuer Unterrichtsstoff soll nach den Vorgaben nicht vermittelt werden, jedoch sollen Übungsmaterialien und Wiederholungsaufgaben dazu beitragen, das Wissen zu vertiefen und zu festigen. Mit Iserv haben wir dafür eine sehr gute Möglichkeit, die auch in dieser Woche schon fleißig genutzt wurde.

Wie sich die gesamte Lage weiterentwickeln wird, kann keiner von uns absehen. Aber eins ist sicher: Wir müssen die aktuellen Hinweise ernst nehmen!

Unsere Bundeskanzlerin hat in ihrer Ansprache am Mittwoch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass wir alle vor der größten Herausforderung seit dem Ende des 2. Weltkrieges stehen. Jeder von uns ist jetzt gefragt, seinen Beitrag zu leisten und auch wenn es schwer ist, Verzicht zu üben.

Unser Gesundheitssystem in Deutschland gehört zu den besten der Welt. Auf unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger können wir uns verlassen. Das Hauptziel der Schulschließung ist, dass die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt und eine Überforderung des Gesundheitssystems vermieden wird.
Und dazu können wir alle einen entscheidenden Beitrag leisten, wenn wir folgendes beachten:

– Hände mit Seife mindestens 20 -30 Sekunden waschen
– Abstand halten (2 Meter)
– keine Hände schütteln
– keine Umarmungen
– Husten und Niesen in die Armbeugen
– und vor allem soziale Kontakte vermeiden

Ein Arzt fasst leicht verständlich alles Wichtige unter dem folgenden link zusammen:

In diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig für unsere Gesellschaft, dass wir alle zusammenhalten. Hier bieten die Sozialen Medien viele Möglichkeiten, sich auszutauschen, sich gegenseitig zu ermuntern und beim Lernen zu unterstützen.
Selbstverständlich stehen euch die Lehrkräfte, unser schulisches Beratungsteam und die Schulleitung per Mail für all eure Fragen gerne zur Verfügung.

Bleibt zu Hause! Nutzt die Zeit zum Üben und Wiederholen und bleibt vor allem gesund!

Eure Schulleitung