Brückenbau im Technikunterricht

Wir, die Klasse 6H1, haben im Vertretungsunterricht Technik von Frau Haensel die Aufgabe bekommen Brücken aus Papier und Kleber zu bauen. Dafür bildeten wir zuerst Gruppen.

Nach anfänglichem Probieren entwickelten alle Gruppen unterschiedliche Techniken, um die Brücken so stabil wie möglich zu bauen. Am Ende der Stunden sollte probiert werden, welche Brücke am tragfähigsten ist.

Zum Erstaunen unsere Klasse hielten zwei Brücken das Körpergewicht eines Mitschülers aus.

Im zweiten Schritt sollte nun eine Brücke aus Eisstielen (Leonardo-Brücke) gebaut werden. Eine Leonardo-Brücke besteht aus ineinander verkeilten Holzstücken. Die Bretter der Bogenkonstruktion tragen sich quasi selbst, weil sie so geschickt angeordnet sind.

Dieses Projekt erforderte sehr viel Fingerspitzengefühl.

Die Klasse 6H1 empfiehlt das in Vertretungsstunden mal aus zu probieren und wünscht viel Spaß und Durchhaltevermögen.