Exkursion zur Hannover Messe mit dem Profil Technik

Die Hannover Messe gilt auch als Weltleitmesse der Industrie. Heute besuchten wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Profilkurs Technik des 9. Jahrgangs diesen Schauplatz modernster Technologie.

Neben dem Erkunden von Berufen im technischen Bereich, informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Themen wie Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, Bionik, Robotik und additive Fertigung.

Ein Highlight waren die autonomen Weltraumroboter des DFKI, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz lernen, unbekanntes Terrain zu erforschen. In mehreren Hallen hoben beeindruckende Industrieroboter ganze Autos oder riesige Bildschirme durch die Gegend. Zum Thema Bionik, schauten sich die Schülerinnen und Schüler live an, wie die „BionicSoftHand“ von Festo mit künstlicher Intelligenz das Hände schütteln lernt. In einer Kältekammer erprobten die Schülerinnen und Schüler beheizte Daunenjacken. Die von Robotern durchgeführte „Laserschwertshow“, war natürlich das ästhetische Highlight.

Insgesamt war es ein erlebnisreicher letzter Tag vor den Ferien und ein toller Einblick in zukunftsweisende Technologien und Berufsfelder.

Daniel Beyrodt
Fachleitung Technik