Wahlpflichtkurse im Realschulzweig

Die Wahlpflichtkurse des Realschulzweiges sind ein elementarer Teil des Unterrichts, bei dem die Praxis im Vordergrund steht.

Angefangen im 6. und 7. Jahrgang können die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei 2- stündige Wahlpflichtangebote entsprechend ihren Neigungen wählen.

Im 8. Jahrgang haben wir ein in der Region einzigartiges Modulangebot entwickelt, in dem die Schülerinnen und Schüler jeweils vier Module durchlaufen. Diese Module sollen verschiedene Einblicke in u.a. berufliche Gewerke geben und stellen somit einen wichtigen Teil der Berufsorientierung dar.

Diese Module dienen auch als Vorbereitung für die darauffolgenden Profilkurse im 9. und 10. Jahrgang, welche eine Vertiefung und Spezialisierung der Module darstellen.

Diese vierstündigen Profilkurse werden von den Schülerinnen und Schülern wöchentlich über zwei Jahre besucht.

Die Profile setzen sich aus folgenden Fächern zusammen:

• Wirtschaft
  • Technik
  • Gesundheit und Soziales
  • Französisch

Weitere Informationen zu den Profilkursen sowie Impressionen und Bilder finden Sie unter dem Fachbereich Wirtschaft - Technik.

Anzumerken ist, dass die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse anstatt der Wahlpflichtkurseangebote und der Module die Fremdsprache Französisch wählen können. Eine kontinuierliche Teilnahmen an dem Französischunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler auch Französisch als Profil zu wählen.

Wahlpflichtkurse Jahrgang 6

Hier finden Sie Informationen zu den aktuell angebotenen Wahlpflichtkursen im 6. Jahrgang des Realschulzweiges.

Wahlpflichtkurse Jahrgang 7

Hier finden Sie Informationen zu den aktuell angebotenen Wahlpflichtkursen im 7. Jahrgang des Realschulzweiges.